Objektbegehungen

Am Freitag, den 10. Mai 2024 beschäftigten sich unsere Feuerwehrmitglieder wieder mit einem interessanten und herausfordernden Einsatzobjekt. Der Reithof “Althof – alte Puszta”, Familie Wetschka stand diese Mal am Besichtigungsprogramm. Danke an die Familie Wetschka für diese Möglichkeit.

Am Althof in Frauenkirchen hat sich eingiges getan, nach umfangreichen Investitionen in die Turnierreitplätze werden die ländlichen Meisterschaften zwischen 5. und 7. Juli 2024 in Frauenkirchen durchgeführt. Der Reitstall selbst hat rund 70 Pferde, als Einsteller, Schul-, Zucht- und Turnierpferde. Viele Kinder und Jugendliche haben in den letzten Jahren wieder die Liebe zum Pferdesport entdeckt. Neben vielen Reitkursen (Dressur und Springen) werden laufend Kurse für Turnierreiter:innen abgehalten und der ländliche Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof stellt mit Theresa und Beatrice Wetschka aktuell die jeweilige Vize-Landesmeisterin Dressur in der mittelschweren und schweren Klasse, sowie die Ländliche Meisterin in der Dressur allgemeine Klasse.

Bereits am 26. April 2024 wurden die Begehungen bei der SeneCura Wohngemeinschaft am Mühlteich, der vis a vis gelegenene Anlernwerkstatt und der Tagesstätte in der Siedlergasse durchgeführt. Danke an die SeneCura mit Franz Kiss für die Möglichkeit zur Besichtigung.

Die Begehenungen dienen in erster Linie dem Kennelernen möglicher Einsatzobjekte in unserem Einsatzgebiet. Im Einsatzfall fällt unseren Einsatzkräften die Orientierung, mit beispielsweise Zu- oder Eingängen zum Objekt, leichter. Unsere Führungskräfte können bei diesen Begehungen aber auch schon kleinere Einsatzszenarien durchspielen und sich gedanklich darauf vorbereiten.

Einsatz: Donnerstag, 09.05.2024 / 12:20 Uhr / Stiller Alarm / T1 / Verkehrsunfall / Bahnübergang Podersdorferstraße / Frauenkirchen

Kurzbericht: Eingesetzte Kräfte Kommando-Fahrzeug (KDOF), Rüstlösch-Fahrzeug (RLF 3000/200), Tanklösch-Fahrzeug (TLF 5000/200) und Mannschafttransportfahrzeug (MTF) mit 17 Mann. Brandschutz und Verkehrsregelung sowie Verkehrswege nach Unfallerhebung durch Polizei freimachen.

Tag der Feuerwehr

Ein strahlender Sonntag Vormittag begrüßte am 5. Mai 2024 unsere Feuerwehrmitglieder und unsere Ehrengäste beim Platzkonzert des Musikvereines Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen am Florianitag vor unserem Feuerwehrhaus.

Die Festfolge ging mit einem gemeinsamen Marsch mit Musik zur Festmesse um 10.00 Uhr in der Basilika weiter. Unser Stadtpfarrer Mag. Thomas Lackner zog gemeinsam mit uns und der Statue des heiligen Florians in die Basilika ein und hielt die Messe. An dieser Stelle ein Danke an Siegfried Lass für die Gestaltung der Heiligen Messe mit Hilfe von Ehrenkommandant Franz Lass und unserem Neumitglied Marcus Paar zu Ehren unseres Schutzpatrons dem Heiligen Florian. Danach folgten Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen am Vorplatz unserer Kirchen.

An der Spitze unserer Ehrengäste durften wir Bürgermeister Mag. Hannes Schmid mit Vizebürgermeister Martina Kettner und Matthias J. Doser sowie Amtsfrau Erika Siebler, die Stadträte Stefan Würtz und Rene Rommer, Kassierin der Stadtgemeinde Michaela Drobela und unsere Feuerwehr-Patinnen Mag. Elisabeth Bruck, Andrea Bogner, Stephanie Nagy, Kathrin Paar und Carina Pollreiss begrüßen.

Abschnittskommandant und gleichzeitig Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Lorenz Pollreiss durfte gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Hannes Schmid und Kommandant Claus Paar zahlreiche Auszeichnungen vergeben:

Ehrenmedaillie für 25-jährige Tätigkeit: Claus Paar.
Verdienstzeichen des Burgenländisches Landesfeuerwehrverbandes in Bronze: Patrick Gaal.
Verdienstzeichen des Burgenländisches Landesfeuerwehrverbandes in Silber: Roland Bogner, Robert Nagy und Wolfgang Zwinger.
Verdienstzeichen des Burgenländisches Landesfeuerwehrverbandes in Gold: Franz Lass, Claus Paar, Gehard Pock und Lorenz Pollreiss.

Beim Festakt durch Kommandant Claus Paar vor der Basilika legte Probefeuerwehrmann Marcus Paar seinen Eid ab und wurde angelobt. Im Anschluss wurden folgende Ernennungen und Beförderungen vorgenommen:

Ernannt wurde in seiner neuen Feuerwehr-Funktionen, mit Wirkung von Anfang des Jahres: Lukas Stadlmann zum Gerätewart für Funk.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Sebastian Poppel.

Zum Brandinspektor wurde befördert: Wolfgang Zwinger.

Bürgermeister Mag. Hannes Schmid dankte allen Feuerwehrmitgliedern für ihren unentgeltichen Einsatz rund um die Uhr für unsere Gemeinde und gab Ausblick auf die nächsten Schritte beim Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses.