Letzte Ausfahrt Steyr Rüstlöschfahrzeug

Freitag, 4. März 2022 verließ uns ein stets treuer Begleiter unserer Feuerwehr. Das alte Rüstlöschfahrzeug der Marke Steyr mit Aufbau von Lohr nahm um kurz vor 14.00 Uhr das wahrscheinlich letzte Mal die Ausfahrt unseres Feuerwehrhauses.

Noch im November 1990 war es das monderste Rüstlöschfahrzeug im Bezirk. Doch seit Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges der Marke MAN mit Aufbau von Rosenbauer war ein Ende im Juli 2015 absehbar. Nach der Ablöse durch das neue Rüstlöschfahrzeug wurde der Steyr/Lohr noch bis zuletzt als Tanklöschfahrzeug eingesetzt und war ein wichtiger Bestandteil unserer Einsatzstrategie. Mit dem heutigen Tag wurde nun ein Kapitel Frauenkirchner Feuerwehrgeschichte geschlossen.

Bekanntlich öffnet sich eine Tür wenn sich die andere Türe schließt und so sehen wir bereits mit Freude unserem neuen Tanklöschfahrzeug entgegen, dass wahrscheinlich Anfang 2023 bei uns eintreffen wird.

Die vergangenen Tage wurde daher vom alten Steyr/Lohr Abschied genommen und die Vorbereitungen für die Abholung durch den neuen Eigentümer vorbereitet. Dazu gehörte auch die wiederzuverwendende Ausrüstung für das bereits bestellte neue Tanklöschfahrzeug zu sortieren und für die Wiederverwendung vorzubereiten.