Teilnahme an Inspizierungsübung in Halbturn

Am Freitag, den 14. September 2018 fand in unserer Nachbargemeinde Halbturn die Inspizierung der Ortsfeuerwehr durch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Lorenz Pollreiss statt. Der Ablauf und Inhalt der Überprüfung war hier natürlich der gleiche wie drei Wochen zuvor bei uns in Frauenkirchen, nämlich schriftlicher Teil, Exerzieren und praktische Einsatzübung.

In diese Inspizierungsübung wurde unser Höhenrettungsgerät eingebaut. Hier galt es eine Verletzten Rettung aus großer Höhe zu simulieren. In Zusammenarbeit mit dem Samariterbund, der ebenfalls an der Übung teilnahm, wurden zwei Rettungssanitäter mittels Drehleiter zum Verletzten am Silo gebracht. Herausfordernd waren die stark abfallenden Winde an diesem Abend und die Anleitermöglichkeiten beim Silo des Lagerhauses in Halbturn.

Wir danken der OF Halbturn für die Möglichkeit zur Teilnahme an der Übung mit unserem Einsatzgerät.