Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Gratulation Daniel Ademsam und Sebastian Pekarek! Nach langer und intensiver Vorbereitung konnten sie am Samstag, den 8. Oktober 2016 erfolgreich die Prüfung zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erringen.

133 Mitglieder der burgenländischen Feuerwehrjugend und Jugendliche aus Wien und Niederösterreich im Alter zwischen 15 und 16 Jahren – zeigten am 8. Oktober 2016 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland in Eisenstadt beim 4. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold und dem Abschluss der Truppmannausbildung 1 ihr Können. Bei sechs praktischen Übungen, einem Planspiel und einer theoretischen und einer praktischen Prüfung stellten sie ihr bei der Feuerwehrjugend erworbenes Wissen und Können unter Beweis. Mit dem Erwerb des FJLA in Gold und dem Abschluss der Truppmannausbildung 1 können die Jugendlichen nun mit der weiteren Feuerwehrausbildung an der Landesfeuerwehrschule beginnen.


Der Leistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold wird als Einzelbewerb durchgeführt und umfasst folgende Aufgaben:
drei praktische Übungen zum Thema „Brandeinsatz“
– zwei praktische Übungen „Technischer Einsatz“
– eine praktische Übung zur „Ersten Hilfe“
– mehrere Planspielaufgaben zur „Die Gruppe im Einsatz“ und die
– Beantwortung mehrere Fragen aus einem allgemeinen Fragenkatalog zur Feuerwehr

Jugendleiter BI Karl Toth bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen aktiven Kameraden die in der Vorbereitung zu dieser Leistungsprüfung mitgearbeitet und mitgeholfen haben.