Atemschutzleistungsprüfung in Tadten

Im vorigen Jahr wurde der Umbau des Feuerwehrhauses Tadten vollendet und heuer fand zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Neusiedl am See statt.

Die Feuerwehr Frauenkirchen stellte in der Kategorie “Silber” einen Trupp von insgesamt sieben Trupps und in der Kategorie “Gold” zwei Trupps von ebenfalls insgesamt sieben Trupps. In der Kategorie “Bronze” traten 13 Feuerwehr-Trupps an. Als stellvertretender Bewerbsleiter und Hauptbewerter auf der Rettungsstrecke war unser Atemschuztwart HBM Josef Zwinger und als Bewerter auf der Hindernisstrecke war HLM Karl Halbauer von unserer Feuerwehr eingesetzt.

dsc_0242

Image 1 of 23

LM Robert Nagy, OFM Andreas Wieger und OFM Patrick Gaal bildeten den Trupp in der Kategorie “Silber” und erreichten den ausgezeichneten 2. Platz. Patrick Gaal und Andreas Wieger durften sich dabei beim ersten Antretten über das Erreichen des Leistungsabzeichen in “Silber” freuen.

HBI Ing. Claus Paar, OLM Roland Zeiszer und LM Robert Nagy traten in der Kategorie “Gold” an und erreichten den schönen 3. Platz.

Außerhalb der Wertung zum Erreichen des Leistungsabzeichens für unseren Kameraden OFM Florian Tegelhofer traten mit ihm HLM Franz Hafner und HBI Ing. Claus Paar in der Kategorie “Gold” an und Florian Tegelhofer konnte das Leistungsabzeichen erreichen.

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und zu den errungen Leistungsabzeichen.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung die in Truppstärke zu drei Atemschutzgeräteträger zu absolvieren ist, müssen folgende Stationen in beliebiger Reihenfolge bewältigt werden: Hindernisstrecke und Geräte, Rettungsstrecke und Sammelplatz sowie Gerätekunde. In der Kategorie Silber muss der Puppe bei der Rettungsstrecke zuätzlich eine Fluchthaube aufgesetzt werden und in einer festgelegten Reihenfolge ein Truppmitglied am Rettungsanschluss des anderen Geräteträgers an- und wieder abzuschließen. In der Kategorie “Gold” ist als weitere Station die Maskendichtprüfung mit einem Prüfkoffer durchzuführen.