Brandeinsatz – Brand in der St. Martinstherme und Lodge

Am Freitag, den 11. Oktober wurde unsere Wehr mittels “Stiller Alarmierung” um 19.52 Uhr zu einem Brandmeldeanlangenalarm in die St. Martinstherme und Lodge gerufen. Beim Eintreffen des erstausrückenden Fahrzeuges, des LF-B’s, am Einsatzort wurde rasch klar, dass es sich bei dieser Auslösung der Brandmeldeanlage um keine Fehlalarmierung handelt.

Unterhalb der Büros der St. Martinstherme schlugen Flammen entlang der Fassade nach oben. Erste schnelle Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern gleichzeitig zeigten keine große Wirkung, halfen aber die Flammen zurückzuschlagen bis die Löschleitung vom Hydranten bis zur TS gelegt und mittels Schaumrohr der Raum gefluttet werden konnte. In der Zwischenzeit, um circa 20.14 Uhr, wurde eine Nachalarmierung mittels Sirene für unsere eigene Wehr durchgeführt sowie die Nachbarwehr aus St. Andrä am Zicksee angefordert.

Hauptaugenmerk wurde danach auf die Erkundung des Behälters im Brandraum sowie auf weitere Maßnahmen in Rücksprache mit dem Landesfeuerwehrkommando gesetzt. Kommando St. Andrä übernahm in der Zwischenzeit die Einrichtung des Atemschutzsammelplatzes in dessen unmittelbarer Nähe zwei ATS-Trupps aus St. Andrä und einer aus Frauenkirchen in Bereitschaft gesetzt wurden. Um circa 20.30 Uhr war die Garage wieder rauchfrei und die Wärmebildkamera wurde zur Kontrolle von Kabeldurchführungen, betroffenen Gebäudeteilen usw. eingesetzt. Der betroffene Behälter mit Natriumchlorid wurde noch weiter mittels C-Rohr abgekühlt. Die Arbeiten dauerten bis circa 21.00 Uhr.

Eingesetzte Wehren:
St. Andrä am Zicksee mit 23 Mann  und vier Fahrzeugen (TLF 3000, KLF, KRF und Kommando)
Frauenkirchen mit 26 Mann und fünf Fahrzeugen (LF-B, RLF, DLK, MTF und KLF)
Einsatleiter: HBI Martin Paar

Berichte: