Funkleistungsbewerb in Eisenstadt

Am Freitag, den 23. und am Samstag, den 24. November 2006 wurde der jährliche Leistungsbewerb für das Funkleistungsabzeichen in den Kategorien Bronze und Silber an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt durchgeführt – der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in der Kategorie Gold findet traditionell zum Jahresanfang statt und die Bewerber müssen über 470 Punkte beim Bewerb in Silber erreichen um Antretten zu dürfen.

Beim größten Einzelbewerb unseres Landesverbandes stellten sich auch heuer wieder zahlreiche Bewerber. Unsere Feuerwehr stellte mit Sascha Kirchmayer (im Bronze-Bewerb) und mit Robert Nagy (im Silber-Bewerb) zwei Bewerber.

Beim Funkleistungsabzeichen gilt es in den Bereichen Kartenkunde (Koordinaten- und Netzmeldung sowie Wegbeschreibung), Sirenensteuerendstelle (Inbetriebnahme des Gerätes und Alarmierung der eigenen Feuerwehr), Fragen und Buchstabieren (Beantwortung funkspezifischer Fragen sowie Buchstabieren eines Eigennamens laut Funkordnung) weiters beim Einsatzablauf (Durchspielen eines Funkverkehrs wie im Einsatz) sein Wissen unter Beweis zu stellen. zusätzlich ist beim Bewerb in der Kategorie Silber die Station Einsatzleitung (Simulation eines Funkverkehrs in der Einsatzleitung bei einem Einsatz) zu absolvieren.

Neben den zwei erwähnten Kameraden unserer Wehr war Abschnittsfunkwart HBM Ing. Claus Paar als Bewerter im Einsatz und durfte bei der Siegerehrung die Bewerterspange in Gold (er war bereits bei fünfzehn Leistungsbewerben als Bewerter im Dienst) entgegennehmen!

Ein Bericht wurde ebenfalls auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos www.bfkdo-nd.at unter Aktuelles sowie auf der Homepage des Landesfeuerwehrkommandos http://www.lfv-bgld.at unter Verband/Bewerbe veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kameraden zu ihren hervorragenden Leistungen