Technischer Einsatz – Personenrettung Mähdrescher

Am Sonntag den 22. Juni 2003 wurde die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen mittels Sirene um 18.07 Uhr zu einem Technischen Einsatz beziehungsweise zur Rettung einer eingeklemmten Person gerufen.

Beim Versuch seinen Mähdrescher wieder in Gang zu setzen wurde der Fahrer bei den Reparaturarbeiten von einer Förderkette (Überkehrelevator) erfasst und mit der linken Hand eingeklemmt. Die Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz und diversen anderen Hilfsmitteln gestalteten sich sehr schwierig, da es keinen direkten Zugang zum verletzten Köperteil gab.

Aufgrund des raschen Eingreifens und effizienten Arbeitens der Stadtfeuerwehr in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz aus der Ortsstelle Frauenkirchen konnte die sich in Lebensgefahr befundene Person gerettet werden!