Inspizierung 2003 und Verleihung VLV in Gold

Die alljährlich stattfindende Inspizierung wurde diesmal im Rahmen der neueingeführten Monatsübung (Übungstermin ist jeweils der 1. Sonntag im Monat – Treffpunkt 08.45 Uhr Feuerwehrhaus) abgehalten. Für die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen wurde folgendes Übungsszenario angenommen: Ein Personenkraftwagen kracht seitlich in einen abgestellten Anhänger und der Fahrer wird dabei eingeklemmt – dabei entzündet sich eine dahinterliegende Strohtriste.

Die Feuerwehr Frauenkirchen setzte ALLE zur Verfügung stehenden Gerätschaften ein wobei das RLF die Aufgabe hatte die eingeklemmte Person aus dem deformierten PKW zu befreien. Das TLF II wurde von der Einsatzleitung (Zugskommandant Toth Karl) neben dem RLF postiert um es zu unterstützen und gleichzeitig den Strohballenbrand zu bekämpfen. Das KLF wurde damit beauftragt eine Speiseleitung (ca. 500 m) für das TLF II zu legen. TLF I wurde ebenfalls für die Bekämpfung des Brandes – gespeist vom LF – eingesetzt!

Nach der erfolgreich absolvierten Übung wurde Herrn Hauptlöschmeister (HLM) Horvath Johann senior das „Goldene Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes“ für außergewöhnliche Leistungen und besondere Verdienste verliehen! Überreicht wurde das Verdienstzeichen für die 45-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen von Bezirksfeuerwehrinspektor Brandrat Johann Gombay und Abschnittsbrandinspektor (Abschnitt 2) Matthias Riepl im Beisein des Bürgermeisters Josef Ziniel sowie den beiden Vizebürgermeistern Franz Kern und Franz Wegleitner sowie Stadtrat Ing. Franz Toppel, Gemeinderat und Feuerwehrbeirat Herbert Pock und Gemeindekassier Marlies Zwinger.

Der Bezirksfeuerwehrinspektor BR Johann Gombay bedankte sich ausdrücklich noch einmal bei den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft bei den Hochwassern in Niederösterreich („Kamptal“ und „Bad Deutsch-Altenburg“) ich darf zitieren: „Es ist schön zu wissen das auf die Feuerwehr Frauenkirchen immer Verlass ist!“

Es ehrt die Feuerwehr Frauenkirchen das ihr Bezirksfeuerwehrinspektor in so hohen Tönen von uns spricht!