Inspizierung

Am Samstag, den 3. September 2022 fand die jährlich vorgeschrieben Inspizierung unserer Feuerwehr statt. Unter neuer Feuerwehr-Führung im Bezirk – im vergangenen Mai wurde neu gewählt – mit 1.Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Bernd Kremsz erstmals als Inspizierender sowie auch unter neuer Gemeindeführung, da es die erste Inspizierung für unseren Bürgermeister Mag. Hannes Schmid war.

Die Gemeindevertretung war mit Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser, den Stadträten Stefan Würtz, Ing. Rene Rommer, Martina Kettner und Franz Lass (gleichzeitig Ehrenkommandant unserer Wehr) und den Feuerwehrbeiräten Michaela Drobela und Helmut Goldenits stark vertreten.

Nach dem schriftlichen Teil mit der Gemeindevertretung konnte eine erste positive Bilanz gezogen worden: unsere Wehr wurde in die Klasse 6 aufgewertet und in der gleichen Klasse wie eine Bezirksvorort Feuerwehr. Mit dem bereits in Bau befindlichen neuen Tanklöschfahrzeug 5000/200 wird unsere Feuerwehr mit dem ebenfalls neu zugeordneten Katastrophenhilfsdienst-Stützpunkt und der Stationierung eines Wechselladers 2024 ihrer Zentrumslage gerecht und wichtige Stütze im Bezirk.

Die Brandeinsatzübung – durch Gruppenkommandant Gerhard Nagy hervorragend ausgearbeitet – fand ebenfalls nur lobende Worte durch den Inspizierenden und unseren Bürgermeister.