Abschluss-Übung

Am Sonntag, den 14. November 2021 wurde die Abschlussübung des feuerwehrinternen Ausbildungsjahres 2021 abgehalten. Einsatzszenario war ein simulierter Brand im alten Bahnhofsgebäude – Danke an dieser Stelle der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft für die Möglichkeit im Gebäude zu üben.

Danke ebenfalls an die beiden Übungsplaner, Zugskommandant Roland Bogner und Zugskommandant Robert Nagy, die sich ein aufbauendes und forderndes Szenario für unsere KameradInnen ausgearbeitet hatten. Annahme waren vermisste Personen im Ober- und Untergeschoss und ein Brand der sich in weiterer Folge zum Dachstuhlbrand ausweitete. Fazit der Übung: das von unserem Ausbildungspersonal für das Jahr 2021 mitgegebene Wissen und Feuerwehrhandwerk konnte bei dieser Übung auf den Zahn gefühlt werden und zur Zufriedenheit von Kommandant Claus Paar umgesetzt werden.

Die Feuerwehr Frauenkirchen hielt im Jahr 2021 insgesamt 6 Schulungen mit insgesamt 58 TeilnehmerInnen und 109 Teilnehmerstunden, sowie 22 Übungen mit insgesamt 243 TeilnehmerInnen und knapp über 700 Teilnehmerstunden ab. Auch diese Zahlen lassen uns ein positives Resümee über das Ausbildungsjaht 2021 ziehen.

Anmerkung: Alle Teilnehmer der Übung erfüllten die 2G- Regel und wurden teilweise vor der Übung mittels Antigen-Test getestet.