Online Winterschulung Kommandofahrzeug

Am Freitag, den 26. Februar 2021 wurde unsere zweite Winterschulung dieses Jahres durchgeführt. Gruppenkommandant Florian Tegelhofer nahm sich in einer Online-Schulung über Webex dem Thema “Kommandofahrzeug – Einsatzunterlagen und Stabsarbeit” an.

Zusammenfassend wurden Aufgaben, Ziele und Organisation einer Einsatzleitung vorgestellt. Gemeinsam diskutierten wir wie wir diese praktisch auf die Situation unserer Feuerwehr umlegen können. Die Führung der notwenidgen Formblätter wie Einsatzblatt, Einsatztagebuch, Funkskizze und Lageskizze wurden ebenso erörtert beziehungsweise vorgestellt.

Mit dem Kommandofahrzeug unserer Wehr können wir unseren Einsatzleiter bestmöglich unterstützen und die Einsatzdokumentation am Einsatzort durchführen wobei schon bei der Konzeption des Fahrzeuges auf das Führen in Zugtruppstärke geachtet wurde. Mit dieser Winterschulung wurde der Startschuss für weitere Übungen zur Vertiefung beim Arbeiten in einer Einsatzleitung gesetzt.

Danke Florian Tegelhofer für die Vorbereitung und Durchführung der Winterschulung.