Einsatz: Dienstag, 01.12.2020 / 16:04 Uhr / Brandmeldeanlage / Hotel St. Martins / Frauenkirchen

Ein Brandmeldealarm erwies sich nach kurzer Erkundung als gefährlicher Stoffe Einsatz. Ein Melder im Chlorgaslager hatte den Alarm ausgelöst und ein Austritt konnte auf den Lagerraum eingegrenzt werden.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, Brandschutz aufgebaut sowie die Absperrung des unmittelbaren Gefahrenbereichs veranlasst. Aufgrund des 2. Lockdown war die Therme geschlossen und keine Gefährdung für Mitarbeiter beziehungsweise Gäste gegeben und erleichterte daher die Arbeiten der Einsatzkräfte.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Neusiedl am See (Stichwort DEKO-Ausrüstung) wurden Messungen im Chlorgasraum durchgeführt, welche diesen bestätigten. Ein Atemschutztrupp unter Schutzstufe 3 wurde eingesetzt um die beiden 500l Chlorgas-Container per Hand zu schliessen. Nach der gesetzten Maßnahme konnte eine Reduktion des Chlorgaswertes festgestellt werden und unter Einsatz der Sprinkleranlage und Druckbelüftung konnte der Lagerraum bald freigemessen werden. Die Einsatzstelle wurde danach an den verantwortlichen technischen Leiter der Therme übergeben, welcher für den nächsten Tag eine Fachfirma zur Behebung der Störung beauftragte.

Berichte wurde auf Krone.at sowie auf Seiten der Bezirksblätter veröffentlicht.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Neusiedl am See und Weiden am See sowie dem Roten-Kreuz und der Polizei für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!