Abschnittsübung im Schloss Halbturn

Am Samstag, den 16. November 2019 fand die diesjährige große Abschnittsübung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See im Schloss Halbturn statt.

Der Alarmtext für die Übung lautete: “B3 Gebäudebrand, Schloss Halbturn”. Unsere Feuerwehr nahm mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und der Drehleiter an der Übung teil. Die Aufgabe durch den Einsatzleiter vor Ort lautete für die Drehleiter und Tank Frauenkirchen “Löschangriff von oben”, wobei Tank Frauenkirchen durch das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Gols gespeist beziehungsweise das GTLF als Wasserpuffer diente. Eine Herausforderung dieser Übung war insbesondere die lange Zubringleitungen zum Schloss, wobei auch unser Löschfahrzeug in diesem System als Zubringer für das GTLF Gols eingesetzt war und das Fahrzeug über einen Hydranten speiste.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Halbturn für die Einladung und Ausarbeitung der Übung. Weiters möchten wir uns bei den teilnehmenden Feuerwehren unseres Abschnittes – Mönchhof, Sankt Andrä am Zicksee und Gols – für die gewohnt gute Zusammenarbeit ebenfalls bedanken!