Tag der Feuerwehr

Zum Tag der Feuerwehr lud unsere Wehr die Bevölkerung, die Gemeindevertretung sowie Patinnen und Paten am Samstag, den 4. Mai 2019 zur gemeinsamen Messe ein. Erstmals zu Gast Landesrätin Mag.a Daniela Winkler weiters an der Spitze der Gemeindevertretung Bürgermeister Josef Ziniel mit den Stadträten Stefan Würtz, Ing. Rene Rommer, Martina Kettner und Franz Lass (in Doppelfunktion als Feuerwehrmitglied) sowie die Feuerwehrbeiräte Michaela Drobela und Helmut Goldenits. Danke an den Musikverein Frauenkirchen für die musikalische Begleitung zu unserer Festmesse.

Unsere Feuerwehr gestaltete auch wieder aktiv die Messe mit wobei Siegfried Lass und Franz Lass die Lesungen und Kommandant Claus Paar die Fürbitten übernahm. Danke an dieser Stelle an Pater Mag. Thomas Lackner für die Heilige Messe und seine Predigt um das Wirken des Heiligen Feuerwehr und die Bedeutung für die Feuerwehr.

Im Anschluss an die Messe wurde noch Beförderungen und Ernennungen am Vorplatz vorgenommen. Florian Tegelhofer wurde zum Gruppenkommandanten ernannt weiters wurden Markus Ehmann, Sebastian Kirschner, Patrick Kettner und Patrick Nolz jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. Auszeichnungen wurden dieses Mal keine vorgenommen, da wir diese beim Festakt 140-Jahre Feuerwehr am 25. Mai im großen Rahmen vornehmen wollen.

Kommandant HBI Ing. Claus Paar, MSc richtete seine Rede auf unsere Gründung, die sich heuer zum 140 Mal jährt. Das Feuerwehrwesen entwickelte mit der Gesellschaft mit und musste sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und wird dies auch künftig tun müssen. Ein Danke für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Land durfte dabei nicht fehlen. Bürgermeister Josef Ziniel gab dieses Danke gerne zurück und schlug den Bogen zu den Familien der Feuerwehrmitglieder die zum Gelingen des Gesamtbildes der Feuerwehr beitragen. Landesrätin Mag.a Daniela Winkler sah ebenfalls die Familie sowie die Aufopferung der Freizeit und das Anliegen unserer Mitgliedern anderen Menschen zu helfen als besonders erwähnenswert und schätzenswert für unsere Gesellschaft.

Wir ließen den Abend dann auf Einladung der Gemeinde gemütlich im “Alten Brauhaus” bei Fam. Hickel beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.