Winterschulung zum Thema Erste Hilfe

Für unsere Winterschulung zum Thema “Erste Hilfe” im Feuerwehreinsatz, stand uns dankenswerter Weise Rotes Kreuz Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Peter Paar an diesem Abend zur Verfügung. Ausgestattet mit geballtem Wissen als langjähriger Bezirksschulungsleiter des Roten Kreuzes, Einsatzleitererfahrung und sehr großen Erfahrungsschatz aus der Praxis ging es in den Schulungsabend. Peter Paar konnte uns dabei wichtige Anleitungen mit auf den Weg geben und uns das Rüstzeug für den Moment mitgeben, wo wir einmal in die Verlegenheit kommen vor den bestens geschulten Kollegen des Roten Kreuzes am Einsatzort zu sein.

Kommandant Claus Paar freute sich aufgrund dieses Wissens umso mehr einen so versierten Mann für diesen Schulungsabend gewonnen zu haben. Neben einen Diskurs in Wiederbelebung, Stillen von Blutungen sowie Verbände gab es einen Einblick in die Denkweise des Roten Kreuzes bei Großschadensereignissen wo mehr als sonst die Zusammenarbeit und Rücksichtnahme auf die jeweilige andere Einsatzorganisation gefordert ist. Danke noch Mal an Peter Paar für diesen lehrreichen Abend!