Hauptdienstbesprechung

Hauptdienstbesprechung im 140 Jahr unserer Gründung mit Ehrengast Landeshauptmann Hans Niessl, der unsere Feuerwehr seit seiner Zeit als Bürgermeister – mit einem ersten Meilenstein unser Feuerwehrgeschichte dem ersten Rüstlöschfahrzeug unserer Geschichte im Jahr 1990 – unterstützt und fördert. Warum dieser Einstieg in den Bericht über die diesjährige Hauptdienstbesprechung? Landeshauptmann Hans Niessl übergibt in wenigen Tagen am 28. Februar an Mag. Hans Peter Doskozil, wir hatten also die Gelegenheit zwei Entwicklungen zu unserem Grundungsjubiläum zu beleuchten. Unseren Dank an Landeshauptmann Hans Niessl werden wir offiziell beim Festakt am 25. Mai 2019 zum Ausdruck bringen, wo wir ihn gebührend für seine Verdienste um die Feuerwehr Frauenkirchen ehren werden.

Das von Franz Stadlmann jun. entworfene Logo mit dem Titel “140 Jahre – bewegte Zeiten”, hinterlegt mit unserem Wahlspruch – der auch bei der Angelobung eines jeden Feuerwehrmitgliedes Verwendung findet – umrahmte diesen Abend.

Bürgermeister Josef Ziniel, BR Franz Lass in Vertretung für unseren Bezirkskommandanten und Landesfeuerwehrkommandanten Stellvertreter, die Stadträte Stefan Würtz, Ing. Rene Rommer sowie Martina Kettner, Amtsfrau OAR Riki Siebler, die Feuerwehrbeiräte Michaela Drobela und Helmut Goldenits sowie als Vertreter des Roten Kreuzes Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Peter Paar. Seitens der Stadtfeuerwehr konnten Alt-Kommandant Martin Paar und Alt-Kommandant-Stellvertreter Herbert Gisch begrüßt werden.

Vor der Hauptdienstbesprechung ging traditionell die Besprechung der Mannschaft über die Bühne wo in legerer Runde über Anliegen der Mannschaft geredet werden konnte. Mannschaftssprecher Gerhard Nagy hielt Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der Mannschaft bevor um 18.10 Kommandant Claus Paar mit 39 Aktive, drei Jugendlichen und einen Reservisten die Hauptdienstbesprechung eröffnete. Berichte hinterlegt mit Zahlen aus syBOS bildeten den Rahmen der Rückblicke, Kassier Reinhard Rovny und Kassaprüfer Robert Nagy berichteten über die finanzielle Gebarung seitens der Feuerwehr und des Gemeindebudgets bevor wieder Kommandant Claus Paar über die Vorhaben im Jahr 2019 berichtete.

Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Lass berichtete über Themen auf Landesfeuerwehr- und Bezirksfeuerwehr-Ebene und ging schon auf den Höhepunkt 140-Jahr-Feier mit Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb am 25. Mai 2019 in Frauenkirchen ein. Bürgermeister Josef Ziniel freute sich über die positiven Berichte aus dem Vorjahr und lobte die Arbeit der Feuerwehr bevor Landeshauptmann Hans Niessl über das neue Feuerwehrgesetz und die Hintergründe dazu sowie seine Bewertung zu den Veränderungen im Feuerwehrwesen der letzten 18 Jahre im Burgenland und seiner Zeit davor als Bürgemeister zuständig für die Feuerwehr in Frauenkirchen sprach.

Abschließend ließen wir den Abend mit Frauen, Männern, Freundinnen und Freunden im Gasthaus “Sittinger”, Familie Frischauf ausklingen.