Inspizierung

Am Samstag, den 25. August wurde durch Herrn Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter, zugleich Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Neusiedl am See, LBDS Ronald Szankovich die jährlich vorgeschriebene Inspizierung unserer Feuerwehr durchgeführt. In Anwesenheit der Gemeindevertretung an der Spitze mit Bürgermeister Josef Ziniel sowie Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser den Standräten Stefan Würtz und Ing. Rene Rommer und den Feuerwehrbeiräten Michaela Drobela und Helmut Goldenits wurde zuerst der sogenannte schriftliche Teil mit Überprüfung der Einsatzbereitschaft, Ausbildung, Ausrüstung und finanziellen Gebarung durchgenommen.

Im Anschluss folgte der Hauptteil mit einer von Zugskommandant OBM Roland Bogner als Übungsleiter bestens ausgearbeiteten Übung wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreuzung Neustiftstraße – Podersdorferstraße simuliert. Unter den Augen der Übungsbeobachter führte Einsatzleiter Kommandant-Stellvertreter ABI Lorenz Pollreiss die Kameraden durch das gestellte Einsatzszenario. Hier waren taktisches und technisches Vorgehen gleichermaßen notwendig. Kommandant Claus Paar der mit der Gemeindevertretung und dem Inspizierenden die Übung beobachtete dankte im Anschluss noch Mal unseren Übungsleiter Roland Bogner für die hervorragende Übung. Abschließend wurde noch vor dem Feuerwehrhaus Formalexerziert.

Bürgermeister Josef Ziniel freute sich über das gute Abschneiden der Feuerwehr bei der jährlichen Überprüfung. Dankte den Kameradinnen für ihre Einsatzbereitschaft und strich noch Mal die Vorbereitungen und die Arbeiten für eine solche Übung hervor. Die Tageseinsatzbereitschaft wurde ebenso noch Mal vor der Mannschaft durch den Bürgermeister thematisiert. Insgesamt zeigte sich unser Herr Bürgermeister mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden.