Abschnittsatemschutz-Übung in Gols

Am Freitag, den 20. April 2018 fand in Gols eine Übung des Abschnittes II unseres Bezirkes statt. Themenschwerpunkt war Koordination von Atemschutztrupps im Einsatz mit Schwerpunkt Atemschutzsammelplatz und Kommunikation mit den direkten Führungsebenen.

Die Feuerwehr Gols arbeitet zu diesem Thema eine gelungene Übung aus, bei der die eingesetzten Trupps genauso geforderten waren wie Gruppenkommandanten und der Atemschutzsammelplatz. Übungsannahme war ein Stromausfall mit resultierender Personensuche aufgrund Gärgase im Weingut Gernot und Heike Heinrich. Als Statisten standen uns dankenswerter Weise die Jugendlichen der Feuerwehr Gols zur Verfügung. Die Gruppenkommandanten von LF-B und Rüst Gols hatten jeweils die Aufgabe einen Einsatzabschnitt zu führen und die Suche in ihrem Bereich zu koordinieren.

Das Fazit von Abschnittsatemschutzwart HBM Josef Zwinger und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Lorenz Pollreiss fiel positiv aus. Absprachen der einzelnen Trupps funktionierte untereinander ebenso wie die Zusammenarbeit von Einsatzabschnitten mit dem Atemschutzsammelplatz. Danke an die Feuerwehr Gols für die Möglichkeit zum Üben.