Zugang im Fuhrpark – Kommandofahrzeug

Am Freitag, den 30. März durfte unsere Feuerwehr ihr neues Kommandofahrzeug, kurz KDOF, in Neidling von der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen. Mit der Überstellung des bereits durch den Landesfeuerwehrverband abgenommen Einsatzfahrzeuges in den Fuhrpark unserer Feuerwehr wurde die Modernisierung unseres Fuhrpark zum größten Teil abgeschlossen. Der Grundstein einer auf die Herausforderungen und Entwicklungen unserer Zeit ausgerichteten Feuerwehr mit Basis auf einer Moderniesierung und Neuausrichtung unseres Fuhrparks, wurde bereits im Jahr 2007 bei einer Kommandoklausur in Rust gelegt.

Kommandantenübergreifend wurde dieses Ziel von Kommandant Franz Lass mit Beschaffung der Drehleiter im Jahr 2008, Erneuerung des Rüstlöschfahrzeuges im Jahr 2015 mit Kommandant Martin Paar und jetzt mit Lieferung des Kommandofahrzeuges durch Kommandant Claus Paar konsequent weiterverfolgt. Dazu wurden unzählige Arbeits- und Sitzungsstunden durch viele interessierte Feuerwehrkameraden in den verschiedensten Funktionen und Dienstgraden aufgewendet um unseren Fuhrpark den Erfordernissen und Notwendigkeiten unserer Zeit anzupassen.

Herzlichen Dank an unsere KameradInnen die über viele Jahre ihre Freizeit und Arbeitskraft in das Ziel eines moderenen Fuhrparks investiert haben. Sei es bei Veranstaltungen, Spenden-Sammlungen oder unentgeltichen Arbeitsleistungen. Wir danken Magadalena Pinetz für ihre Bereitschaft uns als Fahrzeugpatin für unsere neuestes Einsatzfahrzeug zur Verfügung zu stehen.

Bei der inoffiziellen Willkommensfeier durften wir Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDS Ronald Szankovich, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Anton Kandelsdorfer, Bezirksfeuerwehrinspektor und Stadtrat Franz Lass, die Stadträte Ing. Rene Rommer und Stefan Würtz in Vertretung von Bürgermeister Josef Ziniel sowie die Feuerwehrberäte GR Michaela Drobela und GR Helmut Goldenits sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant und Feuerwehrkomamandant-Stellvertreter ABI Lorenz Pollreiss und interessierte Vertreter unserer Nachbarwehren aus Gols, Halbturn und Mönchhof begrüßen.

Als nächstes großes Ziel wurde eine Ersatzanschaffung für die Nachfolge unseres Löschfahrzeug mit Bergesatz (LF-B) und in Teilen unseres Tanklöschfahrzeuges, mit spätestens 2021 ins Auge gefasst. Damit wollen wir die Einsatzbereitschaft bei unseren überörtlichen Einsätzen und Aufgaben und als Stützpunkt sicherstellen und weiterhin gewährleisten.