Hauptdienstbesprechung

Am Samstag, den 3. Februar wurde die vorgeschriebene Jahreshauptdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen abgehalten. Traditionell wurde davor eine Sitzung der Mannschaft abgehalten bei der Mannschaftssprecher Gerhard Nagy Rückblick über das vergangene Jahr aus Sicht der Kameraden hielt.

Kommandant Claus Paar durfte bei der offziellen Eröffnung Landeshauptmann Hans Niessl, Landesfeuerwehrinspektor Ronald Szankovich, Bürgermeister Josef Ziniel, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Lass, die Stadträte Martina Kettner und Rene Rommer sowie die Feuerwehrbeiräte Michaela Drobela und Helmut Goldenits begrüßen.

Die Bilanz fürs Jahr 2017 zeigte einen Anstieg auf 55 Ausrückungen mit einem Gesamtaufwand von 839 Mannstunden bei einem gleichbleibenden Mannschaftsstand von 51 Aktiven Mitgliedern, es wurden 71 Ausbildungseinheiten für Aktive und Jugendliche abgehalten wobei hier noch 23 Übungen für Leistungsbewerbe hinzukommen. Für die Finanzgebarung stand eine negativer Saldo von rund 63.000 € zu Buche, der aus dem Ankauf unseres Kommandfahrzeuges resultierte.

Beim Ausblick stand ebenfalls das neue Kommandofahrzeug im Mittelpunkt. Neben der Digitalisierung von Einsatzunterlagen laut den neuen Dienstanweisungen des Landesverbandes inklusive der Aufarbeitung des Löschwasserplanes werden wir uns im Jahr 2018 intensiv mit Kommandofahrzeug beschäftigen müssen, bevor wir im Jahr 2019 unser 140-Jahr Jubiläum begehen dürfen.

Bürgemeister Josef Ziniel zeigte sich erfreut über die Leistungsbereitschaft der Mitglieder und Danke auch den Familien die unsere Feuerwehrkameraden bei ihrer Arbeit und Tätgitkeit unterstützen.

Durch unsere Ehrengäste wurde noch ehemalige Funktionsträger für ihre geleistete Arbeit gewürdigt. Robert Zechmeister für seine Tätigkeit als Gerätemeister sowie Florian Tegelhofer für seine Arbeit als Funkwart und Sirenenbetreuer.

Die Landesmediallie für 25-jährige Tätigkeit wurde Peter Braunschmdit und Siegfried Lass durch Landeshauptmann Hans Niessl verliehen. Das Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze wurde Josef Braunschmidt von Landesfeuerwehrinspektor Ronald Szankovich überreicht.