Winterschulung auf Ortsebene

Am Samstag, den 12. März fand im Feuerwehrhaus unsere Winterschulung zu den Themen Funk und Atemschutz statt. Abschnittsfunkreferent und Zugskommandant Claus Paar machte den Anfang und mit seinem Vortrag schon viele Kameraden auf die Umstellung des analogen Funkes auf das neue BOS-Funk-System neugierig.

Atemschutzwart Peter Palkovits rief in seiner Präsentation die Grundzüge des Atemschutzes in Erinnerung und es wurde eine Kennzeichnung der Atemschutzträger auf der blauen Einsatzuniform vorgestellt, welche bei der Atemschutzüberwachung mit REGIS von Dräger im neuen Rüstlöschfahrzeug zum Einsatz kommt. Jeder taugliche Atemschutzträger wird in Zukunft diese Kennzeichnung tragen um dem Gruppenkommandanten respektive dem Einsatzleiter eine schnelle Übersicht zu ermöglichen.

Zum Abschluss des Schulungsabends wurde unser Kamerad Roman Barta noch nachträglich zu seinem 50. Geburtstag gratuliert – er revanchierte sich mit einem herzhaften Gulasch – Danke Roman und alles Gute auch noch Mal von dieser Seite!