Abschnittsübung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See

Am Samstag, den 21. November 2015 wurde am frühen Abend die Abschnittsübung unseres Abschnittes im Schulzentrum Frauenkirchen, genauer im Hak/Hasch-Gebäude abgehalten. Übungsannahme waren starke Rauchentwicklung und vermisste Personen im Obergeschoss des Gebäudes.

[Not a valid template]

Bei der Übung wurde ein besonderes Augenmerk bei der Vorbereitung der Übung und beim Ablauf wurde auf die Kommunikation der einzelnen Gruppenkommandanten und die Absprache bzw. Koordination der Atemschutztrupps untereinander gelegt. Die eingesetzten Atemschutztrupps waren besonders gefordert um vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude zu bringen und im Zusammenspiel mit den anderen Feuerwehr Kameraden reibungslos an die Rettungskräfte zu übergeben. Druckbelüftung und Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Wasserversorgung der eingesetzten Kräfte rundeten die Übung ab.

Herzlichen Dank an den Brandschutzbeauftragten des Gebäudes Mag. Hannes Schmid sowie Frau Direktorin Mag. Emilie Toppel die uns eine Übung in ihren Räumlichkeiten ermöglichten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Lorenz Pollreiss und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Anton Kandelsdorfer zeigten sich mit der Übung zu frieden. Kommandant HBI Martin Paar dankte allen Kameraden die sich für die gemeinsame Übung Zeit genommen hatten. Herzlichen Dank auch an das Rote-Kreuz die sich an der Übung beteiligten. Bürgermeister Josef Ziniel zeigte sich erfreut, dass die Feuerwehr wichtige und schwierige Einsatzobjekte beübt.

In der abschließenden Übungsbesprechung der Gruppenkommandanten und Atemschutzgeräteträger konnte gemeinsam mit dem Atemschutzreferenten des Bezirkes HBI Günter Köstner die Problematiken und Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet werden.

Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen bedankte sich bei allen Kameraden die sich Zeit genommen hatten und lud noch zu Gulasch und Getränk!