24-Stunden-Tag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 24. Oktober um 14.00 Uhr rückten unsere Jugendlichen zu ihrem ersten “24-Stunden-Tag” bei unserer Feuerwehr ein. Abwechslungsreiche Stunden mit Ausbildung, Übungs-Einsätze, Essen, Spielen aber auch Übernachtung im Feuerwehrhaus stand für unseren Nachwuchs auf dem Programm. Mit der tatkräftigten Unterstützung der aktiven Mitglieder und konnten die Jugendbetreuer Karl Toth und Gerhard Pock ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen.

Los gings mit theoretischen und praktischen Schulungen zum Thema “Erst-Hilfe-Maßnahmen” (ein großes Dankeschön dafür an Frau Roswitha Heitzinger von der Feuerwehr Gattendorf), “Kennenlernen der Einsatzfahrzeuge”, “die Löschgruppe”, “Absicherung der Einsatzstelle und technischer Einsatz” sowie “Funkgeräte”. Aber auch  verschiedene Einsatzszenarien mussten bewältigt werden – so wurden unserer Jugendlichen zu einer Personensuche, einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen, einem Brandverdacht mit Brandmeldeanlage, einem Brandeinsatz und auch zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Kommandant HBI Martin Paar bedankte sich bei den Ausbildern und Helfern am Samstag Abend für ihr Engagement.

[Not a valid template]

Danke unseren aktiven Mitgliedern und den Jugendbetreuern die es ermöglicht haben einen interessanten und abwechslungsreichen 24-Stunden-Tag durchzuführen – Herzlichen Dank von dieser Stelle für Eure Zeit!