Winterschulung Abschnitt II in Gols

Am Samstag, den 7. März fand die erste Anschnittswinterschulung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See unter der Regie unseres designierten neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten OBI Lorenz Pollreiss statt. Fast alle Feuerwehren unseres Abschnittes konnten dran teilnehmen, es fehlte nur die Feuerwehr Podersdorf die ab circa 16.00 Uhr bei einem Brandeinsatz (Flurbrand) im Einsatz stand. Unsere Wehr nahm mit 17 Mann an dieser Fortbildung teil.

Als Themen wurden “Photovoltaik” und “Atemschutz” ausgewählt und gleich vorne weg, es konnten zwei mehr als kompetente Referenten für diesen Abend gewonnen werden.

[Not a valid template]

OBI Ing. Peter Kroiss (Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit und beruflich bei der BF Wien) referierte über das Thema Atemschutz im besonderen Hinblick auf das Vorgehen sowie Einsatztaktik mit Wärmebildkamera und räumte bei dieser Gelegenheit gleich mit ein paar “älteren” Atemschutzmythen auf. Ein sehr kurzweiliger Vortrag, der nicht nur die Einsatzmöglichkeiten der WBK abdeckte sondern auch viele nützliche Tipps für die Atemschutzträger unter uns bereit hielt.

Vorher wurde die Thematik Feuerwehreinsatz bei Photovoltaikanlagen durch OBR Ing. Martin Mittnecker von der Brandverhütungsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland durchgenommen. Durch diesen Vortrag konnten sicher einige “Ängste” im Hinblick auf die besonderen Gefahren dieser Anlagen abgebaut werden wobei aber auch die Besonderheiten dieser Anlagen sehr gut herausgearbeitet wurden.

Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass dankte abschließend allen für ihre Teilnahme und verwies noch auf die kommenden Bewerbe und die schon laufenden Anmeldungen. Hausherr Kommandant OBI Erich Pittnauer lud im Anschluss noch auf ein Getränk ein – herzlichen Dank dafür!