Rotes Kreuz Landeskatastrophenübung KittseeKAT 2014

Am Sonntag, den 19. Oktober fand eine groß angelegte Katastrophen-Hilfs-Dienst Übung des Roten-Kreuzes im Krankenhaus Kittsee statt. Zusammengefasst wurde die Übung unter dem Namen “KittseeKAT 2014”. Eingeladen beziehungsweise hinzugezogen zu dieser Übung wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Kittsee, die Drehleiter der Feuerwehr Hainburg, der Hubsteiger aus Neusiedl am See und auch unsere Drehleiter.

Vorrangig ging es bei dieser Übung aber um die Arbeit und die Koordination der sogeannten Schnelleinsatzgruppen (SEG’s) des Roten-Kreuzes. Diese sind vom Roten Kreuz bezirksweise als rasch verfügbare Einsatzgruppen für Groß­ereignisse aufgestellt und als Reserve für jedes größere Schadensereignis gedacht. So kann das Rote-Kreuz landesweit auf KAT-Anhänger, Zelte, Küchen und entsprechendes Personal zugreifen. Grundausstattung ist dabei das Medizinische Grossunfallset (MEGUS) das zur Versorgung von mehreren Schwerstverletzten dient.

In Kittsee waren SEG’s aus allen Bezirken zusammengezogen worden und so standen circa 100 Mann im Einsatz. Übungsannahme war ein Brand in der Tagesklinik mit starker Verrauchung und in Konsequenz daraus eine Räumung der Tagesklinik. Die Feuerwehr Kittsee führte den Innenangriff durch und übergab unserer Drehleiter Patienten durch das Fenster im ersten Stock. Die beiden anderen hinzugezogenen Geräte arbeitetenden ebenfalls über den Hauptplatz.

20141019_kat-uebung_kittsee_009

Image 2 of 14

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Kittsee und das Rote Kreuz des Bezirkes Neusiedl am See zur Möglichkeit an dieser interessanten Übung teilzunehmen.

Ein Vorbericht wurde auch auf burgenland.orf.at veröffentlicht.