Rotes-Kreuz – Schulungs-Nachmittag

Der Samstag Nachmittag stand unsere Feuerwehr dem Roten-Kreuz für einen Ausbildungsnachmittag zur Verfügung. Für die Gruppe des Roten-Kreuzes mit Bezirksbildungsbeauftragtem Peter Paar stand vor allem die Rettung und Versorgung von verletzten Personen aus schwierigen Situationen im Fokus.

Das Zusammenspiel unserer Feuerwehr-Technik und den Medizinern wurde dabei anhand einer Schachtrettungen, einer eingeklemmten Personen unter einem Fahrzeug und die Rettung von einem Dach geübt. Die Vorgehens- und Arbeitsweise des Roten-Kreuzes war für uns neben der Handhabung und Umgang mit unserem eigenen Gerät bei dieser Übung sehr interessant und lehrreich. Nicht zuletzt muss die Zusammenarbeit im Ernstfall reibungslos funktionieren.

20140913_rk_013

Image 13 of 13