Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Kittsee

Der sportliche Wettkampf um die schnellsten Zeiten bei den heurigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben um das Feuerwehrleistungsabzeichen war in Anlehnung an das Englische “one-man show” eine “one-Tadten show”.

Mit dem Nichtantreten der Wettkampfgruppe Andau, war schon im Vorfeld keine Spannung zu erwarten – zu weit weg sind die anderen Gruppen von den zwei Spitzengruppen. Die Gruppen aus Winden, die im Vorjahr eine Zeit von um die 40 Sekunden erreichte, konnten ihre Leistung ebenso wenig wiederholen wie die Gruppen aus Deutsch-Jahrndorf.

Unser BR Franz Lass durfte als neuer Bezirksfeuerwehrinspektor seinen ersten Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb leiten und sich über einen gelungenen Bewerb freuen. Kdt. HBI Martin Paar, OBI Kdt.-Stv. Lorenz Pollreiss, ZKdt. HBI Claus Paar und HBI Gerhard Pock waren als Bewerter im Einsatz.

Im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze wurde eine Angriffszeit von 48,87 Sekunden (Staffellauf 58,85 mit 0 Fehlerpunkte) erlaufen. Dazu addierten sich 20 Fehlerpunkte beim Angriff für eine offene C-Kupplung (schlecht gekuppelt) sowie 10 Fehlerpunkte für falsche Endaufstellung (Maschinist stand über den Saugern). Aufgrund des Krankheitsbedingten Ausfalls unseres nominellen Maschinisten und Routines Franz Hafner wurde am Bewerbstag kurzfristig umgestellt. Marina Drobela sprang ohne ein einzige Übung in diesem Jahr ins kalte Wasser und absolvierte auf ihrem Bronzeposten eine fehlerlose Leistung.

Frauenkirchen in Bronze mit: Peter Palkvoits (KDT), Mario Drobela (MA), Patrick Gaal (ME), Wolfgang Zwinger (ATF), David Kellner (ATM), Roland Zeiszer (WTF), Gerhard Nagy (WTM), Robert Nagy (STF), Marina Drobela (STM).

In Silber Klasse A war als Übung für den Landesbewerb gedacht und erfüllte ihren Zweck zur Gänze, nämlich den zwei Kameraden die noch kein silbernes Abzeichen haben bzw. noch nie auf einem Bewerb angetreten sind eine realistische “Übung” für den Ernstfall “Landesbewer” zu geben.

Frauenkirchen in Silber mit: Roland Zeiszer (KDT), Robert Nagy (MA),  David Kellner (ME), Marina Drobela (ATF), Mario Drobela (ATM), Gerhard Nagy (WTF), Wolfgang Zwinger (WTM), Patrick Gaal (STF), Peter Palkvoits (STM)

In Bronze wurde der 9. Platz (von 14 Gruppen) in Silber der 4. Platz (von 5 Gruppen) erreicht – wir danken unseren Bewertern für die Spende der Pokalfüllungen recht herzlich und gratulieren der Gruppe aus Tadten recht herzlich zu ihren Siegen in Bronze Klasse A, Silber Klasse A und dem Floriani-Cup!