Tag der Feuerwehr

Am Vortag zum Tag der Feuerwehr, am Samstag, den 4. Mai 2013 stand der Landesfeuerwehrtag in Oberwart ganz im Zeichen von 90-Jahre Landesfeuerwehrverband. Unsere Feuerwehroffiziere mit Kommandant Martin Paar, Kommandant-Stellvertreter Lorenz Pollreiss und Alt-Kommandant-Stellvertreter BI Herbert Gisch nahmen an diesem Festakt teil. Weiters aus Frauenkirchen als Referenten und Offiziere des Bezirksfeuerwehrkommandantes vor Ort – Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass, Referent für Jugendarbeit HBI Gerhard Pock und Referent für Katastrophenhilfsdienst HBI Ing. Claus Paar. Bei der Heimreise durfte ein kleiner Abstecher zu unseren KameradInnen nach Neusiedl am See – sie feierten ihr Feuerwehrfest – nicht fehlen.

Nähere Infos unter http://www.lfv-bgld.at/lfv/index.php?id=10

 

Zurück zum Tag der Feuerwehr, wo sich unsere Kameraden um circa 9.00 Uhr beim Feuerwehrhaus sammelten um dann, begleitet von der Gemeindevertretung an der Spitze mit Bürgermeister Josef Ziniel und Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser sowie unserer Jugendtrachtenmusikkapelle Frauenkirchen, im Zug zur Basilika ging. Nach der von Pfarrer Bruder Elias gehaltenen Messe, natürlich in Bezug zu unserem Schutzheiligen, den Heiligen Florian – der uns auch im alltäglichen Leben Vorbild sein kann, wurden am Vorplatz unserer Basilika der Festakt zum Tag der Feuerwehr abgehalten.

PFM Thomas Nagy legte seinen Eid auf unsere Fahne ab und wurde nach seiner Angelobung zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert: Patrick Gaal und Florian Tegelhofer.
Zum Löschmeister wurde befördert: Helmuth Braunschmidt.
Zum Oberlöschermeister wurde befördert: Peter Braunschmidt.

Im Zuge unseres Kommandantenwechsels wurde auch Umbesetzungen im Kommando mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2013 umgesetzt und so wurde Karl Halbauer zum Gerätewart für Geräte, Siegfried Lass zum Gerätewart für Bekleidung, Robert Nagy zum Gruppenkommandanten, Ing. Claus Paar und Roland Bogner zum Zugskommandanten ernannt. Roland Bogner wurde auch zum Brandmeister befördert.

Auch unsere Jugend hatte ihren Auftritt am Tag der Feuerwehr. Hier wurden Markus Ehmann, Patrick Nolz und Lukas Zwinger mit den “Zweijahres-Streifen” durch den Kommandanten ausgezeichnet.

Ein wirklich großes Dankeschön unseren Freunden des Musikvereines Frauenkirchen für die musikalische Begleitung beim Marsch zur Basilika, unseren Ehrengästen und allen Frauenkirchnerinnen und Frauenkirchner für ihre Teilnahme an der Messe und am Festakt zum Tag der Feuerwehr.