Herbstfortbildung für Kommdannten- und Stellvertreter in Neusiedl/See

Ganz im Zeichen der neuen Führungskräfte im Bezirk und auf Ortsebene stand am Samstag, den 8. Dezember die Herbstfortbildung unseres Bezirkes. Die neue Führungsspitze unseres Bezirkes mit Bezirksfeuerwehrkommandant Ronald Szankovich, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Anton Kandelsdorfer und unserem bisherigen Kommandanten Franz Lass als neuer Bezirksfeuerwehrinspektor wurde im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl und Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl per 1.1.2013 in ihren neuen Funktionen ernannt.

In diesem würdigen Rahmen durften unser neuer Kommandant Martin Paar und Kommandant-Stellvertreter Lorenz Pollreiss ebenfalls ihre Ernennungen zu ihren neuen Funktionen entgegennehmen, die ebenfalls mit 1.1.2013 ihre Gültigkeit erhalten. Martin Paar wurde in diesem Zuge auch zum “Hauptbrandinspektor” befördert.

Franz Lass wurde an diesem Abend für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Land Burgenland mit der Ehrenmedaille in Bronze (25-Jahre) ausgezeichnet.

Landeshauptmann Hans Niessl dankte den scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gombay und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Franz Deutsch für ihre Verdienste – sie wurden von Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, nach einer kurzen Laudatio auf die beiden, auch für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl berichtete über das Landesbudget 2013 für die Feuerwehr und das alle angesuchten Förderungen für Fahrzeuge, Geräte und Häuser abgedeckt sind. Die Umstellung von analogen auf digitalen Funk (“Behördenfunk – BOS”) sowie digitalen Katastrophenschutzpläne waren ebenso Thema.

Weiters gab es einen Bericht über Strahlenschutz und Gefährliche Stoffe durch Bezirksreferent Günther Köstner. Michael Krenn (Referent für Alarm- und Nachrichtenwesen) berichtete über den Fortschritt beim Tausch auf die digitale Sirenensteuerendstelle.

Unsere Vertreter im Bezirkskommando, Gerhard Pock (Jugendarbeit) und Franz Lass (Finanzen) berichteten und informierten ebenfalls die circa 110 Feuerwehrfunktionäre aus unserem Bezirk.