Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 1. Juni 2012, Basilika Frauenkirchen: Dieses Wochenende war nicht nur bei der “Langen Nacht der Kirche” viel los. Bereits am Nachmittag waren unsere Kameraden unterwegs um die Maibäume und Maikränze wieder einzusammeln und morgen am Samstag wartet mit dem Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb, die größte Feuerwehrveranstaltung im Bezirk, auf die Teilnahme unserer Wettkampfgruppe.

Viele Besucher tummelten sich schon am Kirchenvorplatz, wo unsere Jugendliche das Zielspritzen mit allen interessierten Kindern und Jugenlichen durchführten und von 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr hatte man die Möglichkeit auf die beiden Türme unserer Basilika zu klettern. “Klettern” im wahrsten Sinne des Wortes, den ein gemütlichen Aufstieg durch die engen und steilen Leitern und Stiegen sieht anders aus.

Wir halfen mit den Aufstieg so gefahrlos wie nur möglich zu machen, wobei die kaum vorhandene Beleuchtung und so manche Engstelle den Besuchern einiges abverlangte. Der Ausblick über den ganzen Seewinkel war allerdings den Aufstieg sicher wert!

Herzlichen Dank unseren Jugendfeuerwehrmitglieder und allen Feuerwehrkameraden die mitgeholfen haben – Danke für Eure Zeit!