Brandeinsatz in der Halbturnerstraße

Frauenkirchen, Donnerstag 2. Februar 2012 – um circa 19.30 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Brandeinsatz in die Halbturnerstraße gerufen. Durch den vor kurzem durchgeführten Umbau der Sirenensteuerendstelle wußten die KameradInnen bereits beim Einrücken ins Feuerwehrhaus was geschehen war. Die neue Technik in der Alarmierung ermöglicht es, dass auf den Pagern als Sprachdurchsage der Alarmierungstext zu hören ist beziehungsweise steht in der Nachricht unserer Alarmierungs-SMS der gleiche Text.

Ein Ölofen hat aus uns nicht bekannter Ursache durchgezündet und die Küche in Brand gesetzt. Durch das rasche Eingreifen durch den Atemschutztrupps des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Brand in der Küche rasch gelöscht werden. Ein großes Problem war die starke Rauchentwicklung beim Brand der das ganze Haus in dichten Rauch hüllte.  Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter waren ebenfalls im Einsatz. Ein Atemschutztrupp stand in Reserve um im Notfall eingreifen zu können.

Ein Bericht wurde auf burgenland.orf.at veröffentlicht.

Fotos: Ing. Claus Paar – Feuerwehr Frauenkirchen

Eingesetzte Kräfte: RLF, LF-B, TLF, KLF und DLK