Verkehrsunfall L304 Podersdorfer Landstrasse

Am Montag, den 28. November 2011 wurde unsere Feuerwehr um 6.05 Uhr mittels Sirene sowie Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Ein Personenkraftwagen war aus uns nicht bekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. In Richtung Podersdorf am See unterwegs kam das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Erstausrückendes Fahrzeug war das Löschfahrzeug mit Bergesatz welches beim Eintreffen nach kurzer Erkundung und Information durch die Rot-Kreuz-Mitarbeiter vor Ort mit den Arbeiten beginnen konnte.
Dabei kam unser Kombispreizer gemeinsam mit der neuen leistungsstarken Bergescheere gleichzeitig zum Einsatz. Das nachrückende Rüstlöschfahrzeug baute einen zweiten Brandschutz mittels Hochdruckrohr auf und bereitete den Einsatz des zweiten Bergesatzes vor, der aber nicht zum Einsatz kommen mußte.

Nachdem der junge Mann aus dem Unfallauto befreit war wurde er von den Mitarbeitern des Roten-Kreuzes übernommen und in die Unfallambulanz Frauenkirchen gebracht. Die L304 war für ca. 20 Minuten gesperrt und für die Dauer von eineinhalb Stunden konnte nur eine Fahrspur benutzt werden.

Eingesetzte Kräfte: LF-B, RLF und MTF Frauenkirchen mit 20 Mann
Einsatzleiter: HBI Franz Lass