Wir trauern um unseren Ehrenkommandanten OBI Johann Briegl

Die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen trauert um OBI Johann Briegl der 16 Jahre an der Spitze unserer Nächstenhilfe Organisation stand. Wir verlieren mit ihm einen bis ins hohe Alter aktiven Feuerwehrkameraden und Idealisten für das Feuerwehrwesen.

Johann Briegl war von Anfang 1979 bis Ende 1995 Kommandant in Frauenkirchen und seit Mai 1996 Ehrenkommandant. Ihm wurde die Führung unsere Feuerwehr nach dem tragischen Tod unseres Kommandanten Matthias Wachtler, der bei einem Silobrand in Frauenkirchen ums Leben kam, anvertraut. Neuerungen wie der Ankauf des ersten hydraulischen Rettungssatzes für technische Einsätze im Jahr 1985 sowie der Ankauf des Rüstlöschfahrzeuges und der Neubau der Gerätehalle fallen unter seine Ära.

Viele Auszeichnungen wurden ihm in seiner langen Feuerwehrlaufbahn zu Teil:

  • Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
  • Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Gold
  • Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze
  • Silbernes Verdienstkreuz des Burgenländischen Roten Kreuzes

Wir danken Johann Briegl für seinen Einsatz um unsere Feuerwehr und seine Bereitschaft bis zuletzt für unsere Gemeinschaft einzutreten!

Das Begräbnis findet am Freitag, den 22. Juli um 14.00 Uhr am Friedhof in Frauenkirchen statt.