Flurbrand in St. Andrä am Zicksee

Am 8. Juli 2011 wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz nach St. Andrä am Zicksee gerufen. Wie schon von weitem sichtbar war handelte es sich um einen großflächigen Flurbrand, der aus uns nicht bekannter Ursache bei der Ortsausfahrt St. Andrä Richtung Tadten auf einem bereits abgedroschenen Weizenfeld ausgebrochen war.

Die Alarmierung erfolgte um 11.06 Uhr mittels Pager und teilweise SMS. Laut Bericht unserer Nachbarfeuerwehr St. Andrä am Zicksee wurden circa 16 Hektar gedroschene und teils ungedroschene Frucht ein Raub der Flammen. Bis das durch starke Winde angefachte Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren fünf Feuerwehren mit 14 Einsatzfahrzeugen und 78 Feuerwehrkamerdinnen aus Andau, St. Andrä am Zicksee, Tadten und Wallern sowie Frauenkirchen im Einsatz.

Ein Bericht wurde auf burgenland.orf.at ein weiter auf der Homepage der Feuerwehr St. Andrä am Zicksee.

Bilder: mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Tadten und Feuerwehr St. Andrä am Zicksee!

Einsatzleiter: OBI Martin Paar
Eingesetzte Kräfte: RLF, TLF und MTF Frauenkirchen