56. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Winden am See

Am Samstag, den 4. Juni 2011 fand zum 56. Mal unser Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen statt. Auf eine Besonderheit unseres Bezirkes sei dabei hingewiesen – alle teilnehmenden Gruppen treffen sich zum gemeinsammen Anmarsch zum Bewerbsplatz, alles natürlich mit Musik.

Start war beim Feuerwehrhaus in Winden von wo aus es dann, mit Musik zum Bewerbsplatz ging wo die feierliche Eröffnung, nach dem Gelöbnis der Bewerter für eine faire  Bewertung aller Gruppen, auf das fast vergessen wurde, über die Bühne ging.

Neue oder besser gesagt, überarbeitete Regeln garantierten schon im Vorfeld einen “heißen” Nachmittag,  bei dem die Hauptbewerter es sicher nicht leicht hatten. Auch das Wetter heizte unseren Kameraden noch ein Mal so richtig ein und bei Temperaturen über 30 Grad Celsius waren trotzdem Konzentration und Schnelligkeit gefragt. Unser Kommandant Franz Lass durfte unter diesem Aspekt keine leichte Premiere als Hauptbewerter auf der Kampfbahn gehabt haben. Als Bwerter ebenfalls im Einsazt waren unser Vize-Kommandant Martin Paar weiters Claus Paar, Gerhard Pock und Karl Toth. Das Gerät für eine Bewerbsbahn wurde ebenfalls von unserer Wehr gestellt.

Unsere Wettkampfgruppe hatte im Vorjahr das erste Mal das Bewerbsabzeichen in Silber errungen und im Winter versucht seine Technik zu verfeinern, leider konnte im Frühjahr nicht wie gewohnt – aufgrund eines leider sehr dichten Terminkalenders – Anfang Februar mit dem Training beginnen.  So verzichtete unsere Gruppe im Vorfeld auf die Köngisdiziplin, dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Köngisdiziplin deshalb, weil jeder der neun Kameraden alle Positionen fast perfekt beherschen sollte um bei einer Zeit um die fünfunddreißig  Sekunden landen zu können. Wie es geht, zeigten einmal mehr die Gruppen aus Andau und Tadten, die gute Läufe zeigen konnten. Wir gratulieren den Kameraden aus Tadten zum Sieg in der Kategorie Bronze Klasse A und der Feuerwehr Andau zum Sieg in der Kategorie Silber Klasse A!

Im Bewerb “Bronze Klasse A” durften wir uns also nichts ausrechnen, aber wieder kostbare Wettkampferfahrung sammeln.  Mit einer fehlerfreien Leistung auf der Bewerbsbahn und auf der Laufbahn mit einer Angriffszeit von 49,42 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 56,28 Sekunden durften wir uns dann aber doch über den 4. Platz in Bronze freuen!

Das Ergebnis finden sie auf den Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Neusiedl am See.

Die Wettkampfgruppe Frauenkirchen tratt in folgender Formation an:
Kdt. Marina Drobela, MA Gerhard Nagy, ME Florian Tegelhofer, ATF Wolfgang Zwinger, ATM David Kellner, WTF Roland Zeiszer, WTM Thomas Josza, STF Robert Nagy, STM Robert Hafner.

Die Wettkampfgruppe Frauenkirchen sagt “Danke” an Florian für seine Aushilfe und unserer Feuerwehr für Essen und Getränke am Bewerb – außerdem Franz Hafner für die Unterstützung und die Bilder vom Bewerb!