Brandeinsatz – Zeile

Am Sonntag, den 22. Mai 2011 wurde unsere Feuerwehr mittels “Stiller Alarmierung” über Pager zu einem Brandverdacht in die Zeile gerufen.
Wie sich beim Eintreffen der Rüstlöschbesatzung bei der Erkundung herausstellte war hinter einem E-Herd in der Küche eine Rauchentwicklung festzustellen. Der Schutzschalter im Hauptverteiler war bereits gefallen und so wurde der Herd schnell ausgebaut. Beim Herausziehen des Küchengerätes war die Ursache für die Rauchentwicklung schnell entdeckt.

Beim elektrischen Anschluss des Herdes hatte sich ein Kabelbrand entwickelt der die Küchenplatte bereits angebrannt hatte und so die Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Beim Ausbau konnte der kleine Brand rasch gelöscht werden. Eine Nachkontrolle mittels der Wärmebildkamera konnte nichts mehr festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: RLF, LF-B und MTF mit 18 Mann
Einsatzleiter: HBI Franz Lass