Abschlussübung bei Firma BEGAS

Am Freitag, den 5. November 2010 wurde unsere traditionelle Abschlussübung des aktuellen Ausbildungsjahres durchgeführt. Als Übungsobjekt wurde die Firma BEGAS am Langäckerweg in der Nähe der Märkte (Mönchhoferstrasse) ausgewählt. Annahme war ein Brand im Untergeschoss des Gebäudes mit zwei vermißten Personen. Eine Besonderheit des Gebäudes ist, dass sich im vorderen Bereich Büroräume für die Mitarbeiter befinden und im hinteren Bereich eine Lagerhalle für Erstatzteile inklusive Reperaturwerkstätten an das Gebäude angeschlossen ist.

Für uns wurde auf ein geordnetes Vorgehen besonderes Augenmerk gelegt, dass MTF wurde nach der Alarmierung mit dem Einsatzleiter als erstes zum Ort des Geschehens geschickt. Die nachrückenden Fahrzeuge wie RLF, LF, KLF, TLF und DLK wurden die Aufgaben vor Ort zugeteilt.

Das Rüstlöschfahrzeug (RLF) übernahm den Innenangriff mit Personenrettung, das Löschfahrzeug wurde als Unterstützung zugeilt – es erhielt aber während der Übung den Einsatzbefehl im hinteren Bereich des Gebäudes eine unter einem Rollcontainer eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu befreien. Kleinlöschfahrzeug (KLF) und Tanklöschfahrzeug (TLF) übernahmen die Wasserversorgung. Die Drehleiter konnte im Rahmen der Übung eine Personenübung am Gebäude üben.

Im Anschluss an die Übung wurde eine Nachbesprechung abgehalten und danach wurden wir noch von der Firma BEGAS zum gemütlichen Beisammensein bei einem Gulasch eingeladen.

Herzlichen Dank für die Einladung eine Übung am Firmengelände abhalten zu dürfen und für die zur Verfügungstellung der Gebäudepläne!