Sicherheitstag in der Martinskaserne Eisenstadt

Eisenstadt, 11. September 2010 – unsere Feuerwehr war eingeladen unsere Drehleiter 23/12 CS im großen Rahmen zu präsentieren. Nachdem immer versucht wird die neuesten Einsatzgeräte seitens des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland an diesem Sicherheitstag zu präsentieren erging dieses Mal die Einladung zur Teilnahme an unsere Feuerwehr. Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar führte Interessierte in die Technik der Drehleiter ein. Ihm zur Seite standen Zugskommandant HBM Lorenz Pollreiss und HBM Ing. Claus Paar.

Foto – Danke an die BVZ (C): OBR Mag. Ing. Josef Bader Leiter der Feuerwehrschule, Kommandant-Stv. OBI Martin Paar, HBM Ing. Claus Paar, Landeshauptmann Hans Niessl, Zugskommandant HBM Lorenz Pollreiss, LBD Ing. Alois Kögl Landesfeuerwehrkommandant und LBDS Dipl. Päd. Hans Hatzl Landesfeuerwehrkommandant-Stv.

An die 5000 Menschen kamen laut Medienberichten zum 8. Tag der Sicherheit, der dieses Mal in der Martins-Kaserne in Eisenstadt stattfand. Bei dieser Veranstaltung, die früher “HELB-Schau” geheißen hat, stellen sich Einsatzorganisationen der Bevölkerung vor und sollen ihre Leistungsspektrum vor den vielen Besuchern präsentieren. Viel Prominenz war natürlich auch vertreten: Verteidigungsminister Norbert Darabos, Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl.

Viele interessante Dinge gab es bei Bundesheer, Polizei, Rettung, ARBÖ, ÖAMTC aber auch bei der Bewag zu sehen. Auch Kollegen der slowenischen Wasserrettung und des ungarischen Katastrophenschutzes waren als Gäste in Eisenstadt.

Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings für die Besucher – eine Mitfahrt mit unserer Drehleiter war aus versicherungstechnischer Sicht nur für Uniformierte möglich.