Brandschutztechnische Begehung der Basilika „Maria auf der Heide“

Am Samstag den 19. September 2009 waren einige Mitglieder der Feuerwehr Frauenkirchen unter der Leitung von Kommandant Franz Lass und Grkdt. Karl Halbauer auf den engen Treppenwegen der beiden Türme der Basilika Frauenkirchen unterwegs. Dabei wurde sich ein genaues Bild, der nicht ganz so einfach zu erklimmenden Türme gemacht. Man konnte feststellen dass ein Brandeinsatz hier nicht ganz so einfach zu bewältigen wäre . Mit dem großen Dachstuhl, des über 300 Jahre alten Bauwerkes, werden hier natürlich ganz andere Dimensionen erreicht, wie man es üblicherweise gewohnt ist.

Natürlich hatte man von den Zwiebeltürmen, eine fantastische Aussicht über den ganzen Seewinkel. Es war ein höchst interessantes Erlebnis für alle Feuerwehrmitglieder die mit dabei waren.