Einschulung Wärmebildkamera

Am Mittwoch, den 6. Mai 2008 wurden die Kommando-mitglieder unserer Feuerwehr auf unsere neu angekaufte Wärmebildkamera vom Typ Dräger UCF 1600/32 eingeschult.

In Vertretung für unseren Kommandanten, der an diesem Abend verhindert war, begrüßte Kommandant-Stellvertreter OBI Marin Paar die Kameraden zur schon sehnlichst erwarteten Einschulung. Herr Schifrer bemühte sich die Vorteile der mit neuerster Microbolometer-Technologie ausgestattete Wärmebildkamera, die von der Firma MSI (einem Tochterunternehmen der Firma Dräger) in Amerika hergestellte selbst gerfertigt. Die laut Firma Dräger leichteste und kompakteste VOx (so die Benennung des verbauten Sensors) Wärmebildkamera auf dem Markt wurde nach einem objektiven Auswahlverfahrens auch vom Landesfeuerwehrverband Steiermark als das beste Produkt erkannt und in der Größenordnung von 40 Stück für die steirischen Kameraden ausgewählt. Dies bestärkt uns in der Meinung ein Top-Produkt in unserer Wehr zu haben.

Hier noch ein paar Eckdaten der Wärmebildkamera:
Auflösung 160 x 120 / (0,05°Celsius)
Sichtfeld 44°
Display LCD 3,5″ mit einer Bildfrequenz von 60 Hz (tatsächliche)
Dynamikbereich 650°
Betriebszeit bis zu 4 Stunden (bei Raumtemperatur 22° Celsius)
Direkte Temperatur-Messung mit automatischer “Feuer”-Erkennungs-Modus
2-facher digitaler Zoom
lineare Batterie Anzeige

Die Einschulung unserer Atemschutzträger auf das Gerät wird in kürze erfolgen!