Wissenstest der Stufe IV in Neusiedl

Am 26.04.2009 fand in Neusiedl am See der Wissenstest der Stufe IV der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neusiedl am See statt.

Der Wissenstest der Stufe IV bildet den Abschluss der Grundausbildung 1 (kurz GAB I), beim bestandenen Test kann der Jugendliche zum Grundkurs des Landesfeuerwehrverbandes antreten und seine Grundausbildung in der Feuerwehr abschließen und in den Aktivstand tretten.
Für alle unsere Nachwuchsfeuerwehrmitglieder die im März die Wissenstests der Stufe I bis III versäumt hatten, gab es die Möglichkeit diese versäumten Tests nachzuholen.

Alle 24 Jugendlichen die angetretten waren, konnten den den Test der Stufe IV erfolgreich absolvieren. Bewerbsleiter HBI Gerhard Pock: “Das zeigt das große Interesse an der Feuerwehr sowie die gute theoretische Ausbildung der Betreuer. Der praktische Teil wurde im Anschluss bei der Abschlußübung geprüft und war war zufriedenstellend. Es hat sich für uns gezeigt: Üben, Üben und nochmal Üben in den Feuerwehren schließt erst die Grundausbildung für die Jugendlichen ab.”

Zahlreiche Ehrengäste wohnten dem Bewerb bei: Bundesrat Erwin Preiner, Klubobmann Rudolf Strommer, Landtagsabgeordneter Matthias Gelbmann seitens der Politik und seitens der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gombay, sein Stellvertreter BR Franz Deutsch sowie Abschnittsbrandinspektor Matthias Rippl und Ortsfeuerwehrkommandant von Podersdorf OBI Lorenz Lentsch.

Die Anzahl der Ehrengäste zeigt den Stellenwert der Feuerwehrjugend und der Jugendarbeit. Hausherr und Stadtfeuerwehrkommandant von Neusiedl am See Anton Kandelsdorfer konnte der Medaillenvergabe nicht beiwohnen er wurde zu einem Notfall am Neusiedlersee gerufen mit Boot Neusiedl könnten einige Personen gerettet werden.

Ein herzlichliches Dankeschön von Seiten des Bewerbsleiters an alle die bei diesen Bewerb mitgearbeitet haben.

Von unserer Wehr konnten David Kellner, Patrick Gaal und Thomas Josza das Wissenstestabzeichen der Stufe IV erringen!

Als Bewerter aus Frauenkirchen waren mit dabei HBM Claus Paar, FM Braunschmidt Bianca, OFM Nagy Robert und HBI Gerhard Pock als Bewerbsleiter.

Text: HBI Gerhard Pock