Besuch Rotes Kreuz Aussenstelle Frauenkirchen

Am Sonntag den 14.12.2008 besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Kameraden vom Roten Kreuz um sich über ihre Fahrzeuge, Geräte und natürliche ihre Arbeitsweise zu informieren!

Organisiert wurde dieser Ausflug von Zugskommandant HBM Pollreiss Lorenz.

Den Jugendlichen wurde vom Bezirksschulungsreferenten des ÖRK Peter Paar das Innenleben eines Rettungsautos gezeigt, die Fahrtrage sowie der Tragsessel wurde genau unter die Lupe genommen. Weiters wurden lebensrettende Geräte wie der Defibrillator oder eine Absaugeinheit vorgestellt. Desweiteren konnten die Jugendlichen einen Blick in den Notarztwagen werfen und waren erstaunt über die vielfältigen Lagerungs- und Versorgungsmöglichkeiten von Patienten! Zum Abschluss wurde noch die Vakuummatratze sowie eine Vakuumschiene ausprobiert, mit der es möglich ist, verletzte Körperstellen optimal ruhig zu stellen und für den Transport zu schienen!

Bei dieser Besichtigung haben die Jugendlichen sicher wieder viel dazu gelernt, was nur von Vorteil sein kann für unsere Einsatzkräfte von Morgen.

Herzlichen Dank an Peter Paar vom Roten Kreuz für die ausführliche Führung, Voführung und Information!

Hier der Link zum RK Orststelle Frauenkirchen

Bericht: Peter Paar (ÖRK) und Stefan Bogner