Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Güssing

Am Samstag, den 28. Juni 2008 wurde der diesjährige Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Güssing abgehalten.

Nach den Ausfällen von zwei Leistungsträgern (Stefan und Roland Bogner) drei Wochen vor dem Landesbewerb ging es in Güssing für die Wettkampfgruppe Frauenkirchen um die Qualifikation für den Bundesbewerb 2008 im Ernst Happel Stadion in Wien. Die Vorraussetzungen könnten besser sein als eine neu zusammengestellte Bronze-Gruppe (nur der Angriffsführer und der Schlauchtruppführer sind im Vergleich zum Trainingsstart im Februar gleich geblieben) die innerhalb von drei Wochen eine Platzierung unter den Top 12 Gruppen des Landes erkämpfen muss um sich zu qualifizieren.

Der Bewerbsplatz, das Wetter und vor allem die Geräte waren mehr als zufriedenstellend. Auch die Anreise und das Aufwärmen in der Nähe des Bewerbsplatzes verliefen planmässig und ließen uns auf ein kleines Wunder hoffen.

Die Ernüchterung kam leider mit dem Bewerb selbst – im Vorwärtsgang in Richtung Verteiler geht der C-Schlauch des Wassertruppmanns auf – ein Fehler der sich gleich doppelt und dreifach auswirkt – der Lauffluss wird unterbrochen, der Wassertruppführer muss zurücklaufen und den Schlauch aufnehmen, danach den Schlauchtruppführer am Verteiler umkurven, dem Hauptbewerter entgeht dieser Fehler natürlich nicht und gibt zu Recht zweimal Fallenlassen von Kupplungen (insgesamt 10 Fehlerpunkte), kostbarste Sekunden sind dahin. Endzeit 45,10 sec mit 10 Fehlerpunkten – Qualifikation nicht geschafft! Der Staffellauf ist nur noch ein lockeres Auslaufen und wird mit 57,37 sec beendet (ohne Fehlerpunkte). Auf ein Antreten im Silber-Bewerb wurde im Hinblick auf die Verletztenliste und die nicht vorhandene Vorbereitungszeit im Vorfeld verzichtet.

Aufstellung Wettkampfgruppe Frauenkirchen in Bronze Klasse A:
KDT: Roland Bogner
MA: Franz Hafner
ME: Mario Drobela
ATF: Rafael Stepczynski
ATM: Wolfgang Zwinger
WTF: Roland Zeiszer
WTM: Wolfgang Würtz
STF: Robert Zechmeister
STM: Sascha Kirchmayer

Trotzdem an dieser Stelle Gratulation an die Gruppe die sich der schwierigen Aufgabe gestellt hat und im Training auch gezeigt hat das eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen war!

Der Einen Bericht und detaillierte Ergebnisse finden sie auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes Burgenlandes

Gratulation an die Gruppe aus Andau die in diesem Jahr den “Floriani-Cup” (Parallelbewerb der 12 schnellsten Gruppen des Vorjahres) für sich entscheiden – wir gratulieren recht herzlich!

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kameraden Johann Köstner und Robert Nagy für die Unterstützung in der vergangenen Saison!