Katastrophen-Hilfsdienst Ausbildungstag

Am Samstag, den 20. Oktober 2007 waren zehn unserer Feuerwehrmitglieder bei einer Schulung der ganz besonderen Art.

Auf Initiative der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen konnte in Zusammenarbeit mit dem Militärkommandanten des Burgenlandes Brigadier Johann Luif ein Schulungs- bzw. Ausbildungstag mit den Spezialisten der Pioniere aus Bruckneudorf durchgeführt werden.
Die Stationen die unsere Kameraden an diesem Tag durchliefen waren “Knotenkunde” (praktische Übungen mit den Seilen im Hinblick auf Katastropheneinsätze), “Sandsäcke und Dammbefestigungen” (Bau von Sandsackbarrieren sowie einer Dammstütze sowie Durchgehen von den diversen Möglichkeiten der Dammverstärkung und verschiedener Systeme des Hochwasserschutzes), “Stegbau” (mit einfachen Mitteln aus Holz und Seilen) sowie als letzte Station “Pölzungen und Piloteneinschlagen”.

Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei den Kameraden des Bundesheeres und der Stadtfeuerwehr Eisenstadt für den aufschlussreichen Tag und die herzliche Aufnahme und Verköstigung!