Landesbewerb mit Jugendlager in Neufeld

Am Freitag, den 6. Juli und am Samstag, den 7. Juli 2007 wurde der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Neufeld abgehalten. Angeschlossen an diesem Bewerb wurde heuer auch ein Landesfeuerwehrjugendlager weshalb unsere Jugendlichen, ihre Eltern und Betreuer schon am Mittwoch die Reise zum 32. Burgendländischen Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb anreisten.

Das Landesfeuerwehrjugendlager in Neufeld war vom 05.07.07 bis zum 07.07.07 geplant und durchgeführt worden. Es gab jedoch noch einen Grund warum die Jugendfeuerwehr schon am Mittwoch, den 04.07.2007 abends nach Neufeld anreiste, nämlich um am Donnerstag ein schon versprochenes Waldprogramm zu absolvieren. Die Gruppe tratt dann am nächsten Tag um 9.00 Uhr in Bad Sauerbrunn an, wo zuerst im Feuerwehrhaus eine Führung stattfand. Im Anschluss wurde die Gruppe von Hr. Bezirksförster Ing. Wolfgang Meissl (ABI) und Hr. OAR Ing. Johann Scharmer in den Wald begleitet. Unsere Jugend und ihre Begleiter verbrachten den ganzen Tag im Wald und am späten Nachmittag wurde beim “Alten Försterhaus” gegrillt. Pünktlich zur Lagereröffnung waren die Jugendlichen wieder am Sportplatz in Neufeld. Die weiteren Tage verliefen größtenteils ohne Probleme. Das Wetter spielte zwar leider nicht so mit, aber Gott sei Dank war dieses mal nicht der Regen das Problem sondern nur ein stürmischer Wind. Aber nichts desto trotz waren die Jugendlichen alle sehr diszipliniert und es gab keine Probleme. Leider verletzte sich Marina Drobela – sie stürzte beim Bewerb in Bronze. Die Gruppe konnten zwar wieder mit ihr antreten, aber die Jugendlichen waren nach diesem Vorfall etwas zu vorsichtig. Anschließend stürzte auch noch Sebastian Kirschner beim Staffellauf und musste leider verletzungsbedingt aufgeben.

Unsere Gruppe erreichte den 18. Platz mit 1019,76 Punkten bei einem Gesamtalter von 121. Die Hindernissbahn konnte in 73,33 sec ohne Fehlerpunkte, der Staffellauf in 83,91 sec fehlerfrei absolviert werden. Im Silber-Bewerb konnte der 14. Platz mit 1014,37 Punkten (Bahn: 70,99 mit 5 Fehlern / Staffel: 86,64 ohne Fehler) erreicht werden. Herzlichen Dank seitens des Jugendbetreuerteams an die Eltern die ihre Schützlinge heuer in großer Zahl zum Landesjugendlager begleitet und wieder großartig angefeuert haben!

Die Bewerbsergebnisse sowie einen ausführlichen Bericht können Sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes nachlesen.

Ein weiteres Dankeschön an die Familien Schulz und Drobela die uns die Fotos zur Verfügung gestellt haben und an den Jugendbetreuer Claus Paar für den Bericht – Herzlichen Dank!