Hauptdienstbesprechung – Positiver Jahresrückblick

Am Freitag, den 5. Jänner 2007 wurde die traditionelle Hauptsdienstbesprechung unserer Feuerwehr abgehalten.

Den Anfang der diesjährigen Hauptdienstbesprechung bildetet wie gewohnt der Bericht unseres Kommandanten HBI Franz Lass. Dieser enthielt neben der Einsatzberichterstattung und die Rückschau auf die Bewerbe und Veranstaltungen. Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen verbrachte heuer circa 500 Stunden dies bedeutete einen Rückgang von 800 Mannstunden im Vergleich zum Jahr 2005, wobei hier erwähnt werden muss das alleine für die im Jahr 2005 durchgeführte Suchaktion für Alexander Adler (aus dem FRIZ) an die 900 Mannstunden geleistet wurden.

Wäre diese zeitintensive Suche nicht notwendig gewesen hätten wir im Vergleich Einsatzzeit 2005 zu Einsatzzeit 2006 einen Zuwachs von circa 100 Einsatzstunden. Unser Ausbildungsoffizier Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar war mit seinem Rückblick auf das Ausbildungsjahr 2006 ebenfalls zu frieden – so wurden circa 1.700 Mannstunden in die Ausbildung auf Ortsbene, sprich Gruppenübungen, Gesamtübungen, Schulungen und in die Vorbereitung auf Leistungsbewerbe (ATS, FULA, FLA und TLP) investiert. Der Finanzbericht durch Kassier Alfred Jung war ebenfalls sehr positiv wie der kurze Bericht von Verwalter Siegfried Lass über Mannschaftsstand (54 Aktive, 5 Reservisten und 16 Jugendliche) und den absolvierten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt (von 15 Mann wurden 30 Lehrgänge zu insgesamt 60 Kurstagen). Unser Jugendbetreuer HBM Ing. Claus Paar berichtete über die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2006.

Zum Abschluss ludt unser Kommandant HBI Franz Lass zum gemütlichen Teil ins Gasthaus “Altes Brauhaus” ein wo der Abend gemeinsam gemütlich Ausklang.