Testlauf für die neue Atemschutzleistungsprüfung an der LFS in Eisenstadt

Am Samstag, den 3.Dezember 2006 wurde an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt zum ersten Mal die Atemschutzleistungsprüfung nach den neuen bzw. überarbeiteten Bestimmungen abgehalten. Dieser Bewerb wurde als Testlauf gesehen um zu erkunden wie sich die neu überarbeiteten Bewerbsrichtlinien im Echtbetrieb während eines “Bewerbes” bewähren würden. Als Delegationsleiter des Bezirkes Neusiedl am See war Abschnittsatemschutzwart HBM Josef Zwinger (in Vertretung für des Bezirksatemschutzreferenten Josef Csida) und als Vertretung unseres Kommandanten HBI Franz Lass war unser Kamerad Karl Halbauer mit dabei. Das Erfreuliche war das unsere Kameraden die gemeinsam mit Wolfgang Lang von der Feuerwehr Podersdorf am See einen Trupp bildeteten, das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erreichen konnten. HBM Josef Zwinger war ausserdem noch als Bewerter bei der Station “Masken” im Einsatz.

Derzeit sehen die neuen Bestimmungen der Atemschutzleistungsprüfung eine Aufteilung in die Kategorien Bronze, Silber und Gold vor. Eine der wesentliche Änderung ist der Einbau der Zweitanschlüsse (die bei den neuen PSS90-Geräten standartmässig eingebaut sind) vor.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unser beiden Kameraden zum bestandenen Leistungsabzeichen.