Zugskommandant Karl Toth – 50. Geburtstag

“Wenn Geburtstagsfreuden winken, kann man ruhig mal etwas trinken. Im Wein liegt Wahrheit, sagt der brauch drum halt dich dran und tu es auch!” mit diesem Spruch ludt am Freitag, den 3. November 2006 unser Zugskommandant BI Karl Toth anlässlich seines 50. Geburtstages zum Heurigen Lackner. Landeshauptmann und Ehrenfeuerwehrmitglied Hans Niessl, Bürgermeister Josef Ziniel, 1.Vizebürgermeister Franz Wegleitner und 2.Vizebürgermeister Franz Kern folgten seiner Einladung und überbrachten die besten Glückwünsche. Unser Stadtfeuerwehrkommandant HBI Franz Lass nützte die Gelegenheit um auf die Feuerwehrkarriere unseres Geburtstagskindes zurückzublicken. Als Geschenk seitens der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen wurde ihm ein Hl. Florian aus Holz übergeben und die Mannschaft unter der Führung von Mannschaftssprecher Gruppenkommandant Reinhard Pinetz übergab einen Geschenksgutschein der unseren Kameraden hoffentlich einen schönen Urlaub beschert.

Kurz das Feuerwehrleben unseres Zugskommandanten Karl Toth:
Eingetreten in die Feuerwehr Gattendorf im Jahr 1976 und dort blieb er auch zuhause bis er im Jahr 1985 nach Frauenkirchen zog. Bis dahin ist sein Feuerwehrleben eher gemächlich zu beschreiben: Grund-, Maschinisten- und Atemschutzkurs stehen ihm in diesen Jahren zu Buche.
In der Feuerwehr Frauenkirchen zündet er sozusagen eine Rakete, besucht einen Kurs nach dem Anderen wird Gruppenkommandant und schließlich im Jahr 1997 Zugskommandant. Er schafft es als erster nach zehnjährigem Zugskommandantenleben zum Feuerwehr-Offizier (Brandinspektor – BI). Auch ist er bei der Gründung der Jugendfeuerwehr eine der treibenden Kräfte. Weiters ist er stets mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es geht Gruppen für Leistungsprüfungen auf die Beine zu stellen und sie bis zum Erreichen des Leistungsabzeichens zu begleiten. Hier ist vor allem an die technische Leistungsprüfung und an das traditionelle Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu denken.

Insgesamt hoffen wir, dass er weiterhin so engagiert für unsere Feuerwehr tätig ist und wir wünschen von dieser Stelle aus alles Gute und Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg.