Abschnittsübung St. Andrä am Zicksee

Am Samstag, den 18. März 2006 fand in St. Andrä am Zicksee die Abschnittsübung des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See statt. Übungsannahme war ein Brand eines Hauses im Ortszentrum von St. Andrä am Zicksee. Zu dieser Großübung waren die Feuerwehren aus St. Andrä am Zicksee, Mönchhof, Podersdorf am See, Halbturn und Gols gekommen um gemeinsam das Vorgehen bei einem Brandeinsatz zu üben. Weiters war die Stadtfeuerwehr Neusiedl am See bei mit ihrem Hubsteiger, sowie Polizei und Rotes Kreuz in die Übung eingebunden um miteinander Abläufe im Einsatz zu üben.

Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen war mit KLF, LF und MTF Frauenkirchen sowie 18 Mann mit dabei. Aufgabe unserer Wehr war es in der ersten Phase der Übung eine Löschleitung aufzubauen, in der zweiten Phase wurde dann die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Neusiedl gespeist und ein Atemschutztrupp gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehr Neusiedl und der Wärmebildkamera zur Erkennung von Brandherden zum Innenangriff eingesetzt.